STREETWEAR HISTORY - Nike Dunk

Die Dunk-Story 

Mitte der 1980er Jahre begann Nike immer aktiver damit Basketballschuhe zu produzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Michel Jordan ab dem Jahr 1985 und die damit verbundene Promotionaktion verschaffte sich Nike ein Standbein in den Basketballszene. Doch man brauchte auch eine alternative zu der sehr erfolgreichen Jordan Brand. Somit brachte Nike noch im selben Jahr den Nike Dunk auf den Markt, der vom Design von den Jordan 1 Inspiriert war. Der Dunk funktionierte sehr gut als eine alternative zum Jordan, jedoch wurde der Schuh nach wenigen Jahren nicht mehr primär von Basketballern getragen, sondern wurde sehr beliebt in der HipHopszene und vor allem bei Skatern.

 

Der Nike SB Dunk

Ab den 90ern wurde der Nike Dunk durch seinen Aufbau, sprich ein robustes Außenmaterial, eine dünne Sohle und sein schlichtes Desgin immer populärer bei Skatern.

Nachdem Nike über Jahre zwei mal eine eigene Skatereihe einstellen musste, da diese am Markt nicht funktioniert haben, gründete man schließlich im Jahr 2002 die Untermarke NIKE SB. Dies war die Geburtsstunde des Nike SB Dunks. Eine leicht veränderte Version des Originals, welche aber spezifisch zum Skaten geeignet war.

Diese SB Dunks brachten dem Dunk noch einmal ein riesigen Hype durch Kollaborationen mit großen Marken der Skateszene wie Stüssy und Diamond Supply, dadurch bekam der Dunk nicht nur bei Skatern sondern auch bei Sammlern eine große Beliebtheit.

Besondern da durch, dass der Dunk nun via Nike SB veröffentlich wurde, bekam er auch viele sehr ungewöhnliche und unkonventionelle Designs, was ihn bei Sammlern so beliebt machte.

 

Wiederbeleben einer Legende

Obwohl es, die letzten Jahre, stets eine aktive Community an Sammlern von Nike Dunks gab, verlor der Dunk unter der breiten Masse seine Beliebtheit über die Jahre.

Dies änderte sich im Jahr 2019, als der Designer von Louis Vuitton und Off-White Virgil Abloh ankündigte, dass er eine Reihe an Nike Dunks herausbringen wird. Dieser hatte bereits durch seine vorherige Zusammenarbeit mit Nike seit 2017 diverse Retros aus dem Archiv von Nike wieder neu Auflebenlassen, wie z.B. den Nike Jordan 1 und Nike Blazer.

Durch die Ankündigung der Collaboration stiegen die Preise für alte Dunks innerhalb weniger Tage um ein vielfaches ihrer alter Marktpreise. Aufgrund dessen begann Nike 2020 damit, den Dunk wieder in seinen alten OG Colourways zu veröffentlichen. Und dies mit großem Erfolg, der Hype um Dunks hält bis heute an und sämtliche Releases sind in wenigen Sekunden komplett ausverkauft.

The fields marked with * are required.