BRAND FOCUS - CHINATOWN MARKET

Chinatown Market ist eine Streetwear und Lifestyle brand die 2016 in Los Angeles gegründet wurde von dem New Yorker Mike Cherman. Seit dem hat die Marke in wenigen Jahren eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte hinter sich. In wenigen Jahren wurde Chinatown Market zu einer der populärsten und gefragtesten Brands der Streetwear und wird regelmäßig von großen Persönlichkeiten getragen, wie z.B. von Lil Yachty, A$AP Rocky oder 6Black.

Doch kam dieser Erfolg nicht von irgendwo. Der Gründer der Marke Mike Cherman hat in New York an der Parsons School of Design studiert und hat danach unter anderem für KITH und Nike gearbeitet. Bereits 2012 gründete er dann seine erste Marke ICNY, welche sich auf den Tec-Wear Bereich spezialisiert hat, aber außerhalb dieses Bereichs nie viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Außerdem entwarf er zu dieser Zeit für Musiker wie A$AP Rocky und M.I.A. merchandise.


5228bace77039e96dff1c3d22bc8af4e2015 zog Cherman dann nach Los Angeles um dort einen Neuanfang zu machen und  gründete kurz darauf dann Chinatown Market. Durch ausgefallene Designs und Bootleg  Anspielungen wie z.B. das sehr erfolgreiche Frank Ocean/Nike Tee (Keine Collaboration,  bezogen auf Oceans Lied), wurde Chinatown Market schnell ins Spotlight gezogen. Wenig  später wurde auch das Smiley design immer bekannter, was schließlich zum Markenzeichen  wurde und inzwischen auf viele T-Shirts oder z.B. dem bekannten Basketball wieder zu   finden ist.Auch Collaborationen mit bekannten Marken wie Lacoste oder Converse brachten  Chinatown Market zu ihren Status.

 

ac4a55a96bac2db93bf60bcf8c436ffe

Der Basketball ist vermutlich das bekannteste Accesoire von Chinatown Market. Dadurch,   dass dieser ursprünglich nur sehr limitiert erschien und durch sein simples, aber witziges  Design, entwickelte sich der Basketball zu einem Kultobjekt. Dabei wird dieser jedoch   meistens als ein Accesoire in der Inneneinrichtung genutzt – auch wenn er sich durch eine sehr gute Qualität eigentlich perfekt zum Spielen eignet.

The fields marked with * are required.