AIR MAX 1 - NEXT YEARS MOST WANTED

Er ist wieder zurück, einer der unter Sneakerheads beliebtesten SneakerDer Air Max 1!

Als 1987 Nike erstmals den Air Max 1 auf den Markt brachte, war dieser eine wirkliche Innovation! Zum einen wurde zum ersten Mal die sichtbare  Air Bubble in einen Schuh eingebaut und andererseits wurde eines der beliebtesten Nike Modelle überhaupt geschaffen. Der Air Max 1 und alle Air Modelle, die noch flogen, sollten, bestimmen den Sammlerkult um Sneaker bis heute und sind sehr beliebt bei Kunden.

Doch was hat das mit dem Dunk zu tun? Durch den Hype, der nun seit einigen Jahren den Sneakermarkt bestimmt, hat Nike ein Konzept entwickelt immer eines ihrer OG Modelle über einen Zeitraum von rund einem Jahr stark zu vermarkten und sehr regelmäßig neue Farben und Kollaborationen zu releasen. Beispiele dafür sind unter anderen der Air Jordan 1, der Air Force 1 und momentan nun eben der Nike Dunk. Dabei wendet Nike immer ein ähnliches Schema an:

Zuerst werden OG Modelle und klassiker Modelle von Influencern und Rappern die mit Nike zusammenarbeiten, wie Travis Scott uvm., oft getragen und gepostet. Dann flogen einige Kollaborationen mit z. B. diesen Rappern oder aktuell beliebten Marken. Nebenbei werden einige der OG Modelle neu aufgelegt, um sie in der neuentstandenen Zielgruppe nah zu bringen. Das wichtige dabei, der Releases erfolgen in kleinen Stückzahlen, um die Beliebtheit aufrecht zu behalten, damit eben zuerst nicht jeder ein Paar bekommt und auch der Resellmarkt angefeuert wird.

Der nächste Schritt ist, die Regelmäßigkeit der Releases zu erhöhen und auch neue, vorher nicht vorhandene Variationen zu droppen. Somit singt über die Zeit langsam die Nachfrage, da immer mehr Interessenten ein paar bekommen, jedoch immer noch nicht alle. Somit sieht man den Schuh trotzdem immer regelmäßiger auch privat, egal ob auf der Straße oder Social Media, wodurch auch weniger Sneaker begeisterten das Modell nahegelegt wird.

sneaker-industry-report-q1-2021-07 

Quelle: ©HIGHSNOBIETY 

Zuletzt folgt dann der Massenverkauf. Nun bekommen auch Stores, mit einem niedrigeren Nike Rank das Modell und es wird an die Allgemeinheit verkauft. Somit denkt der Endverbraucher, ohne viel Bezug zum Sneakermarkt, er trägt einen exklusiven Schuh, der aber jetzt für fast jeden Kunden zugänglich ist. Die Schuhe sind in den Läden zwar nach kurzer Zeit ausverkauft, aber für jeden der ihn will erreichbar. Seit den ersten Drops des Modells sind einige Monate vergangen und für die Kenner steht schon wieder eine neue Silhouette in den Startlöchern. Und hier kommt der Bezug vom Nike Dunk und AirMax 1. Vor rund einem bis eineinhalb Jahren sind die ersten Travis Scott Dunks erschienen, was wohl der Punkt war, wo der Dunk wirklich gehyped wurde. Nun findet man Dunks mit wenig Mühe für Retailpreis. Währenddessen werden zurzeit die ersten Bilder eines Travis Scott Air Max 1 veröffentlicht und man findet diverse Leaks zu kommenden Kollaborationen mit dem Air Max 1.

2022 wird also wohl das Jahr des Air Max 1, also freuen wir uns auf viele Releases und coole Variationen. Sozusagen „Und jährlich grüßt das Murmeltier..." "

The fields marked with * are required.