TOM SACHS: Space Programm in Hamburg

Seit dem 18.09.2021 ist in den Deichtorhallen eine Ausstellung ganz besonderer Art. Der amerikanische Künstler Tom Sachs stellt in seiner vierten Austellung das RARE EARTH PROGRAMM vor. Gezeigt wird eine bewundernswert detaillierte und liebevoll gestaltete Welt, die den ganzen Ablauf der Reise zu dem Kometen Asteroiden Vesta. Die Mission: Seltene Erden finden. Dabei zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Installation, dass Handy. Vom dem Leitfaden seltene Erden, die massiv für den Bau von Handys benutzt werden bis zu einem Schredder für Handys, bei dem jeder sein Handy zerstören kann, wenn ihm danach ist.

DTH_Tom_Sachs_6323


Es ist bereits die vierte künstlerische Weltraum-Mission des New Yorkers: 2007 ging es zum Mond (Gagosian Gallery, Los Angeles), 2012 zum Mars (Park Avenue Armory, New York) und 2016 zum Jupitermond Europa (Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco). Dabei nutzte er für seine Skulpturen und Installationen meistens sehr einfache Materialien wie Sperrholz und eine Menge Heißkleber. Dabei soll auch die Nachhaltigkeit unserer Generation angeschnitten werden, da Sachs unsere Wegwerfkultur für eines unserer größten Probleme hält.


Die Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen geht noch bis zum 22. April 2022.

Öffnungzeiten sind Di-So: 11-18 Uhr.

Eintritt kostet: Regulär 12 Euro / Ermäßigt 7 Euro / Kinder und Jugendliche unter 18 frei

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.