Unter den Weltweit beliebtesten Schuhen, wie der Vans old skool, Adidas Superstars, Reebok Club C Revenge, Nike Air Force 1 oder den Nike Air Max 1, hat es der Air Jordan 1 auf Platzt eins in der Sneakerwelt geschafft. Mit diesem Sneaker fing der ganze Hype um Schuhe überhaupt so richtig an. Der Air Jordan 1, ist vielseitig, trägt Ehre und Erfolg, hat verschiedene colorways und ist der erste Schuh der Air Jordan – Sneaker Serie, die zur Weltweit bekanntesten Sneaker Scene geworden ist. Der Jordan 1 wird von vielen als der erste Schuh bezeichnet, der nicht nur als Sportschuh, sondern auch als normalen Schuh für den Alltag geeignet ist.
Erfunden wurde der Schuh von dem nicht nur größten und marktfähigste Basketballer aller Zeiten – sondern auch einer der erfolgreichsten Athleten aller Sportarten, Michael Jordan. Nike war 1984 ein Newcomer in Basketball Scene, der von großen Namen wie Converse überschattet wurde. Converse war damals der offizielle Sneaker der NBA, Hall of Fame und historische Superstars trugen Converse-Schuhe in jedem Spiel. Nike versuchte unter diesem Einfluss Michael Jordan unter Vertrag zu bekommen, um mit ihm in die Basketball Scene einzusteigen. Obwohl der Name von Michael Jordan jetzt gleichbedeutend mit Nike ist, war die Marke, die Jordan in der NBA tragen wollte, nicht Nike, sondern Adidas. Jordan sagte sogar, dass er in seinem Leben noch nie einen Nike-Schuh getragen hatte, bevor er seinen Nike-Deal unterschrieb. Mit der Hilfe von David Falk, der Basketball Sport Agent und Manager ist, kam Jordan zum Schluss erst zu Nike. Da David Falk eine gute Beziehung zu dem Systemprogrammmanager von Nike, Rob Strasser hatte, versuchte David Falk selbst Mikael Jordans Eltern davon zu überzeugen mit Nike einen Vertrag auszustellen. Da dies allerdings bei Mikael Jordan immer noch aussichtslos war, wurde er zu einer Nike-Präsentation eingeladen, um dort Unterstützung zu leisten, mit der Intention Mikael Jordan endgültig unter Vertrag zu stellen. Mit großen Erfolg, entschied sich Jordan schlussendlich bei Nike für eine Zusammenarbeit zu unterschreiben.
Aus der Zusammenarbeit mit all möglichen Designern sind viele weitere Kollaborationen entstanden, darunter zusammen mit Off White, Travis Scott oder Dior. Die Air Jordan 1-Kollektion ist definitiv nicht nur in die Geschichte von Nike oder der ganzen Streetwear gegangen, sondern insbesondere in die Geschichte der Marke mit Persönlichkeiten der Popkultur.