In der Sneakerwelt gibt es unzählige Sneaker von all möglichen Marken wie zum Beispiel die mit größte Sneaker Brand Nike. Nike hat mehrere Modelle, wie die mit bekanntesten unter den Sneakerheads - der Nike Air Max 1, Nike SB, Air Jordan 1 , Nike Dunk, Air Max 97, Air Jordan 4, Nike x Sacai VaporWaffle und so weiter. Besonders bekannt werden die Sneaker durch ihre bestimmten Kooperationen mit anderen Brands, wie Dior, Supreme, Off-White, Levis oder auch etwas unvorstellbare Collabs wie mit dem multinationalem Einrichtungskonzern Ikea oder mit Hello Kitty – wie der Nike Air Presto X Hello Kitty – der gerade erschienen ist. Darunter existieren auch Collabs mit verschiedenen Künstlern und Rappern Weltweit, genauer gesagt mit Künstlern wie Kanye West, Lil Nas oder mit dem US-amerikanischen Rapper Travis Scott, der zusammen mit Nike und dem Japanischen Musikproduzenten Hiroshi Fujiwara, den am mit begeisterten Air Jordan 1 – Travis Scott X Fragment herausbrachte.
Den Air Jordan 1 – Travis Scott X Fragments gibt es in zwei Varianten als Air Jordan 1 Retro High oder den Air Jordan 1 Low, und dementsprechend in verschiedenen Farben. Der erste Air Jordan 1 High OG SP Fragment Design x Travis Scott wurde im Juli 2021 veröffentlicht und anfangs für 200 US-Dollar verkauft, augenblicklich wird der Schuh für 2000-4000 US-Dollar geboten und verkauft.
Das Markenzeichen des Sneakers ist das umgedrehte Swoosh Zeichen von Travis Scott, dem Cactus-Jack-Branding an der Sohle des linken Schuhs, dem Cactus-Jack-Logo und dem Fragment Blitz, an dem altbekannten Jordan-Wings-Logo.
Aktuell gibt es den Schuh in den Colorway's Royal Blue, Mocha und Reverse Mocha. Vor kurzem wurde der Travis Scott x Nike Air Jordan 1 Low „Reverse Mocha“ von Nike gedropt und war nach nur wenigen Sekunden komplett ausverkauft, dementsprechend verkauft sich der Sneaker derzeit noch für gute 1200 US-Dollar.
Gerade erst verkündigte Nike gleich drei neue Colorway's von dem Fragment Jordan. Als erstes soll es den Travis Scott x Air Jordan Low OG SP „Black Phantom“ geben, der voraussichtlich am 15. Dezember 2022 raus gebracht werden soll. Ebenfalls kommt im Frühjahr 2023 der Travis Scott x Air Jordan 1 Low WMNS „Olive“ in Verbindung mit dem Travis Scott x Air Jordan 1 Low „Sail/Black“ raus, der allerdings noch nicht offiziell von Nike bestätigt wurde.